Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Projekt „Geht wählen!“

Die Klasse BSWVA3 (3. Ausbildungsjahr „Verwaltungsfachangestellte“) hat im Rahmen ihres Politikunterrichts zusammen mit Politiklehrerin Barbara Assmann-Meivers das Projekt „Geht wählen!“ auf die Beine gestellt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion ging es nicht um Partei-programme und Eigenwerbung der eingeladenen Kandidaten, sondern um die Frage, wie man die jungen Wahlberechtigten zur Wahl motivieren kann.

Es war erst einmal gar nicht so einfach, ausreichend junge Politiker zu finden, die sich am 11. Sept.2016 zur Kommunalwahl stellen.
Doch mit Mence Acar (CDU, Wildeshausen), Daniel Helms (SPD, Samtgemeinde Harpstedt), Merjem Hodzic (SPD, Samtgemeinde Harpstedt), Matthias Kluck (SPD, Wildeshausen), Arne Peters (FDP, Wildeshausen) und Mayra Timmermann (SPD, Samtgemeinde Harpstedt) fanden am Mittwochvormittag doch eine Handvoll Nachwuchspolitiker Zeit, den Schülerinnen und Schülern der BBS Wildeshausen zu berichten, warum es so wichtig ist,  wählen zu gehen oder warum sie gar (?) selber politisch aktiv werden sollten.
Unter der Moderation von Michelle Müller und Felix Post standen die sechs Kandidaten nach einer Vorstellungsrunde den ca. 200 Teilnehmern in einer sehr interessierten  Publikumsbefragung und für ein „Speed-Dating“ zur Verfügung.
Ob die angehenden Verwaltungsfachangestellten ihre Mitschüler, größtenteils Erstwähler, mit ihrer Offensive dazu motivieren konnten, wählen zu gehen, wird sich am 11. September zeigen.
Zumindest schien das Interesse an Politik bei einigen Teilnehmern geweckt worden zu sein,
was sich auf einer vorbereiteten Feedback-Tafel erkennen ließ.


Sabrina Grensemann

Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!