Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Genussbotschafter – Fortbildung  durch die Sarah Wiener Stiftung
In der Woche vor den Osterferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent zusammen mit ihrer Lehrerin Cäcilia Kalkhoff und einigen Mentorinnen aus  Kindertagesstätten  im Landkreis Oldenburg an einer durch die Sarah Wiener Stiftung  und die Barmer initiierte Fortbildung  „Ich kann kochen“ teil und wurden zu Genussbotschaftern ausgebildet.

„Ich kann kochen“ ist eine Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kinder. Eine veränderte Ernährungssituation der Kinder, gesellschaftlicher Wandel und die Verschlechterung der Kindergesundheit durch ernährungsbedingte Erkrankungen waren Motivation für diese Initiative. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, arbeitet die Sarah Wiener Stiftung mit dem Multiplikatoren-Ansatz.
Sarah Wiener, Stiftungsgründerin und Köchin: „ Wir wollen möglichst viele Menschen befähigen, aus Kindern gesunde Esser, kreative Köche und selbstbewusste Verbraucher zu machen.“
Der Schwerpunkt liegt bei der praktischen Ernährungsbildung. Die Kinder kochen und verkosten. Sie lernen Lebensmittel kennen, sie essen gemeinsam mit Freude und Genuss und erleben gesunde Ernährung.
„Selbst frisch kochen zu können macht viel Spaß und ist eine wichtige Alltagskompetenz. Durch einen genussvollen Umgang mit Essen lernen Kinder ihrem eigenen Körper und Geschmack zu vertrauen.“ (Sarah Wiener)
Die TeilnehmerInnen erhielten sowohl in theoretischen als auch praktischen Anteilen viele Informationen und Anregungen zur Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte für Kindertagesstätten und andere soziale Einrichtungen, in denen die SchülerInnen während der Ausbildung und später als Erzieher arbeiten werden.
Alcia: Mir hat die Sarah Wiener Fortbildung gut gefallen, ich habe viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln können, die ich in der Praxis sehr gut gebrauchen kann.
Kjara: Die Fortbildung der Sarah Wiener Stiftung hat uns eine sehr abwechslungsreiche und praxisnahe Möglichkeit geboten Ideen zum Kochen mit Kindern unter dem Motto: "Ich kann kochen!" zu sammeln. Dabei wurde der theoretische Teil mit einigen praktischen Inhalten kombiniert, sodass es uns nun möglich ist, als Feinschmecker gelernte Inhalte im Kindergarten umzusetzen.
Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat zum „Genussbotschafter“!

 

Wer ist online

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!