Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Integrativer Sportunterricht
Der Versuch einer gelebten Integration. Im Schuljahr 2016/17 wurde durch die Bildung von drei Sprach- und Integrationsklassen (SPRINT) jungen geflüchteten Menschen die Chance gegeben an der BBS und in der beruflichen Praxis besser Fuß zu fassen.

Durch den Stundenplan ergab sich die Möglichkeit den Sportunterricht einer SPRINT-Klasse mit dem Unterricht einer Berufseinstiegsklasse Wirtschaft (BEW) zu kombinieren. Beiden Lerngruppen wurde diese Möglichkeit erörtert und ihr Einverständnis zu einem gemeinsamen Sportunterricht eingeholt. Über mehrere Wochen konnten sich die Schüler in Sportarten messen und voneinander profitieren. Dabei war die Zusammensetzung der BEW-Klasse hilfreich, da hier Schüler bei der Übersetzung von Unterrichtsinhalten zur Seite standen. Anfängliche Scheu und Temperamentsunterschiede sowie verschiedene Leistungsstände wurden thematisiert und von den Gruppen aufgearbeitet.
Nach dem gemeinsamen Schuljahr konnten alle Beteiligten feststellen, dass mit Hilfe des Sports viele kulturelle und sprachliche Hürden überwunden werden konnten. Für das Lehrerteam Oliver Harms & Marcus Rieske ergab sich dadurch die Chance sich gegenseitig zu unterstützen und unterrichtliche Problemlagen gemeinsam lösen zu können.

Wer ist online

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!