Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Schule trifft Wirtschaft - Ausbildungsreise 3.0 ein Erfolg für alle ...
Im Rahmen der 3. Ausbildungsreise haben die Ausbildungslotsen des Beruflichen
Gymnasiums mehr als 350 SuS von 4 teilnehmenden Schulen durch 31 Betriebe in und um Wildeshausen bewegt. Da es zwei Besichtigungsrunden gab, waren 700 Moves logistisch zu bewältigen.

Definitiv eine Herausforderung für alle Beteiligten. Durch ein kooperatives Verhalten aller hat es zum Glück gut funktioniert.
Direkt am Tag der Durchführung gab es schon eine ganze Reihe von positiven Kommentaren...was uns natürlich gefreut hat.
Die Feedback-Runde läuft gerade... und das Projektteam ist gespannt, was für die Zukunft genauso übernommen werden kann und wo das nächste Projektteam noch Entwicklungspotential hat.
In der Summe kann man in einem ersten Fazit von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen, die Berichterstattung in der örtlichen Presse hat gut funktioniert, alle Busse und Taxen waren pünktlich zur Stelle und auch die teilnehmenden SuS haben aktiv zum guten Gelingen beigetragen. Ein großes Dankeschön geht in Richtung der beteiligten KollegInnen, die die Aufsicht geführt und die Gruppen zu den Unternehmen begleitet haben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich den beteiligten Unternehmen, und unseren Auftraggebern Ingo Hermes und Helmut Rang vom MIT-Vorstand für die kooperative Unterstützung.
Am Tag der Ausbildungsreise waren alle Unternehmen sehr gut auf die Besuchergruppen vorbereitet und haben für die SuS ihre Werkstore geöffnet, Personal für die Führung abgestellt, den Kontakt zwischen SuS und Azubis ermöglicht und mit zahlreichen Erklärungen und der einen oder anderen Überraschung zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit.
Die Ausbildungslotsen & Ralf Röhl (Klassenlehrer)

Hier einige Eindrücke der Ausbildungsreise ...

 

Wer ist online

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!