Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


60 Jahre Europa: Eine Bilanz

Am 28. August haben über 180 Schülerinnen und Schüler der BBS Wildeshausen an einer spannenden, interaktiven Präsentation von Herr Ingo Espenschied teilgenommen. Das Thema fokussierte sich auf die Geschichte und Entwicklung von Europa und der Europäischen Union.

Als Journalist, Diplom-Politologe und Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen hat er sein DOKULIVE-Format im Jahr 2008 entwickelt und an die aktuellen Ereignisse innerhalb der EU angepasst.

Die Präsentation dauerte 60 Minuten und beinhaltete neben historischen Fotos und Audio bzw. Videoclips Schaubilder, die die Entwicklungsphasen der EU genauer beschreiben sollten.

In einer anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu aktuellen politischen Problemen innerhalb der EU stellen. Dabei waren der Brexit und die Flüchtlingskrise die bestimmenden Themen.

Herr Espenschied ordnete seine Antworten in den historischen Kontext ein und gab einen hoffnungsvollen Ausblick, dass die EU schon sehr weit gekommen ist und dass diese Krisen bewältigt werden können. Die Präsentation fand bei den Schülern große Zustimmung.

Die Veranstaltung wurde von den Europäischen Föderalisten Oldenburg (stellvertretender Vorsitzender Steffen Akkermann) vom Europa-Büro beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (Ansprechpartner Helge Peter Ippensen) unterstützt.

Wer ist online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!