Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Am 21.September konnte die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft unseren Kooperationspartner Herrn Deemter im Essgarten besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir den Essgarten, versuchten uns an frischem Szechuan-Pfeffer und sammelten Äpfel als Fallobst, um daraus am nächsten Fachpraxis-Tag in der Küche köstliches Apfelmus herzustellen.

Eine gemeinsame Wahrnehmungsübung als Mandala aus verschiedensten herbstlichen Gegenständen aus dem Essgarten und die Begegnung mit den freundlichen Hunden und Laufenten rundeten den Besuch an einem schönen Herbsttag ab.

 


Nach den Herbstferien trafen wir Herrn Deemter wieder in unserer Küche in der Schule. Er lud uns zu einem Kochwettbewerb mit Zutaten ein, die er vorgegeben hatte: verpflichtend waren Äpfel und karamellisiertes Sauerkraut zu verarbeiten und in Blätterteig als Taschen abzubacken, hinzugefügt werden konnten Rosinen, Speck oder Schafskäse. Kräutergarten und Gewürzregal standen zur freien Verfügung und wurden kreativ genutzt. Drei Gruppen traten zum Wettbewerb an, unterstützt durch die Schülerinnen, die für Tischdecken, Dekoration und Aufräumarbeiten zuständig waren. Gewonnen hat am Ende mit großem Vorsprung der Teamgeist und das tolle Gefühl, gemeinsam Neues gewagt und erprobt zu haben.





Wir bedanken uns bei Herrn Deemter für die spannenden und bereichernden Erfahrungen und freuen uns auf ein Wiedersehen und weitere Essgenuss-Abenteuer im Frühling!

Wer ist online

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!