Projektbeschreibung

Schüler und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der BBS des Landkreises Oldenburg (Wildeshausen) nehmen an einem Projekt teil, das im Zusammenhang mit der Förderung von Bildung nachhaltiger Entwicklung besonders vom Deutsch Polnischen Jugendwerk (DPJW) gefördert wird. Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt jungen Menschen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen auswirkt.

So erfahren sie: Mein Handeln hat globale Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Das heißt aber auch: Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.

Die Teilnehmer an Bildungsveranstaltungen für nachhaltige Entwicklung erwerben Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen. Ein solches Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Raubbau an der Natur oder die ungleiche Verteilung von Wohlstand anzugehen. Regierungen, gesellschaftliche Organisationen und private Unternehmen müssen Nachhaltigkeit lernen und umsetzen. Hierbei spielen Klimawandel oder globale Gerechtigkeit sowie die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme eine Rolle.

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt aber auch Gestaltungskompetenzen. Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Es geht u. a. darum,

  • weltoffen neue Perspektiven und Erkenntnisse zu entdecken
  • vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen zu können
  • Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen zu können
  • gemeinsam mit anderen planen und handeln zu können
  • die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren zu können

Wer ist online

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!