Die Vorbereitung

Anfang Juli:

Bald geht’s nach Polen!

Als unsere Lehrerinnen Frau Mönnig und Frau Kaiser uns über ein anstehendes internationales Projekt informierten, stießen sie auf große Begeisterung unter uns Schülern.

Das Interesse war so groß, dass deutlich mehr Bewerber als Plätze zur Verfügung standen. Damit stand fest, dass nicht alle mitfahren konnten und so begann das große Bangen. Nachdem die neun glücklichen Teilnehmer ausgelost wurden, fand auch schon das erste Treffen statt. Dabei berichteten unsere Lehrerinnen über den Ablauf, die Kosten und die zuvor zu erledigenden Aufgaben.

Kurz vor den Sommerferien:

Das nächste Treffen fand kurz vor den Ferien statt. Auf dem Plan standen Brainstorming, Mindmapping und das Verteilen der Aufgaben.
Zusammen haben wir uns überlegt, dass wir, um unsere Region und speziell das Thema Nachhaltigkeit zu präsentieren, einen kleinen Film erstellen möchten. Außerdem haben wir uns Gedanken gemacht, welches typisch deutsche Gericht wir den anderen Projektteilnehmern aus Polen und Slowenien vorkochen könnten. Um unser Projekt publik zu machen, entschlossen wir uns dazu, diese Website zu erstellen.

In den Sommerferien:

Während der Sommerferien fingen wir an, die verschiedenen Filmsequenzen zu drehen. So machten wir uns zum Beispiel auf zur Nordseeküste, um unser beliebtes Urlaubsziel und die Gezeiten zeigen zu können. Darüber hinaus sind wir zum Filmen kreuz und quer durch Wildeshausen und Umgebung gefahren, um die verschiedenen Seiten unserer Region darzustellen. Außerdem haben wir einen Logovorschlag für das Projekt entworfen.

Nach den Sommerferien:

Nachdem wir erholt aus unseren Sommerferien kamen, haben wir uns am 7. und 8. September intensiv auf unsere Fahrt vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen entwickelten wir zunächst Arbeitspakete, die wir dann später in Teams bearbeitet haben. Es galt, die Filmsequenzen zusammen zu schneiden, die Inhalte für die Website zu erstellen sowie die Rezepte für die traditionellen Gerichte Probe zu kochen und uns schmecken zu lassen.

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!