Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


„Learning by doing!“ Gibt es etwas bessers?
Um mehr über die Arbeit des Europäischen Parlaments und der EU zu erfahren, gibt es keinen besseren Ort, als im Parlament selbst zu lernen.
Am 9. März 2017 haben 12 Schülerinnen und Schülern aus der BBS Wildeshausen zusammen mit ihrer Lehrerin Claire Smith am Projekt „Euroscola“ im Europäischen Parlament in Straßburg teilgenommen. Dabei waren 490 Schüler und deren Lehrer aus 21 unterschiedlichen Ländern. Für einen Tag durften die Schüler als „Mitglied“ des Parlaments arbeiten und saßen im Plenarsaal.

Sie debattieren in Ausschusssitzungen über aktuelle Themen, z.B. „Umwelt und Erneuerbare Energien“ und „Migration und Integration.“ Die Ergebnisse aus den Ausschusssitzungen wurden im Plenum diskutiert und die Schüler nahmen an Abstimmungen über Entscheidungen teil.
Fabian Döpping aus der BGG12 hat die Schule und Wildeshausen kurz vorgestellt. Alle Schüler waren vom Projekt begeistert. „Die Vielfalt der Kulturen hat mir am besten gefallen“, sagte Sabrina Hansch aus der BGG12. „Es waren so gut wie alle Länder der EU dort vertreten. Es war sehr interessant so viele verschiedene, unterschiedliche Menschen in kürzester Zeit kennenzulernen. Es war sehr spannend.“
Hartmut Junker hat die Möglichkeit, am Euroscola-Tag teilnehmen zu können, vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin angeboten bekommen, weil wir uns als Europaschule gerade im Zertifizierungsprozess zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments befinden. Dieses Projekt wie der Euroscola-Tag sind großartige Möglichkeiten, Europa stärker in den Köpfen der Schüler zu verankern.
Die Website Euroscola: „Das Euroscola-Projekt wurde im Jahr 1990 vom Europäischen Parlament gestartet. Euroscola ist eine einzigartige Veranstaltung für Schulen, bei der Schüler mehr über die europäische Integration erfahren können, indem sie sie selbst erleben.“



Nähere Informationen finden Sie auch HIER

Wer ist online

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!