Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Die Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Technik der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg besuchten im Rahmen des Technikunterrichts am 05. Dezember 2017 das Kohlekraftwerk des Betreibers GDF Suez Energie Deutschland GmbH & Co. KG in Wilhelmshaven.

Dort konnte sich die Klasse in Begleitung ihres Klassenlehrers Ludger Kolhoff aus erster Hand über die Stromerzeugung aus Kohle und die damit zusammenhängenden technischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen informieren. Da das moderne Kraftwerk erst vor zwei Jahren mit dem Stromnetz synchronisiert wurde, standen auch Fragen der Erstinbetriebnahme einer komplexen technischen Anlage sowie sicherheitstechnische Fragen im Zentrum des Interesses der angehenden Ingenieursstudenten.
Am frühen Nachmittag konnte sich die Klasse dann über die Herstellung modernster Landtechnik im Hause Amazone in Hude – Altmoorhausen informieren. Über eine weitere, umfangreiche Werkführung, wurden einzelne Produktionsschritte aufgezeigt und erläutert. Besonders interessiert zeigten sich die angehenden Studenten über die Besichtigung der neuen KTL-Lackieranlage.
Die auf ca. 8.000 m² überdachter Grundfläche erbaute KTL-Lackieranlage ist auf eine Kapazität von 750.000m² zu lackierende Flächen pro Jahr ausgelegt. KTL steht als Abkürzung für kathodische Tauchlackierung, die einen hochwertigen Korrosionsschutz entsprechend Automobil-Standard sicherstellt.
Die Anlage wird digital gesteuert und teilt sich in mehrere Funktionsbereiche auf. Dazu zählen Auf- und Abhängestationen, eine Vorbehandlungs- und Grundierungshalle, drei Einbrennöfen sowie ein Tauchlack- und ein Pulverbeschichtungsbereich. Verbunden sind alle Bereiche durch ein 2,3 km langes Hängebahnsystem. Über dieses System werden alle zu lackierenden Teile mit 140 Laufwagen automatisch von Station zu Station transportiert.

Wer ist online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!