Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg

Projekttage der Sozialpädagogischen  Assistenten stehen  im Zeichen von Aschenputtel und Rotkäppchen

Durch die Flure der BBS Wildeshausen am Standort St.- Peter- Str.1  hallte am Mittwoch, 02.05.2018 und Freitag, den 04.05.2018 lautes Kinderlachen. Die Sozialpädagogischen Assistenten des ersten Ausbildungsjahres hatten unter Leitung der Fachlehrerin Maria Wübbeler, die Klasse 1b der St.-Peter-Schule  sowie die Vorschulkinder des Hans- Roth- Kindergartens Ahlhorn zum Projekttag eingeladen.Thema an  beiden Tage war  Märchen. Am Mittwoch zeigten die Kinder großen Respekt vor dem bösen  Wolf. Als der Jäger dem Wolf den Bauch aufschlitzte und die Großmutter und Rotkäppchen  wieder befreien konnte, waren alle erleitert. Am Freitag wartete Aschenputtel. Beide Klassen der Sozialpädagogischen Assistenten Kl.1 hatten neben der Präsentation  des  Märchentheaters, Spiele, Lieder, Kreatives und Kulinarisches  vorbereitet. Das  üppige Frühstück, unter Anleitung von  Frau Cilly Kalkhoff zubereitet, fand reißenden Absatz. „Gesunde Ernährung ist in  Kindergarten und Schule ein wichtiges Thema und muss immer wieder angesprochen werden“ sagte Frau Kalkhoff dazu.
Auf die Frage, ob die Kinder  selbst einmal in die Spielerrolle schlüpfen möchten, zeigten sie so großes Interesse, dass die Sozialpädagogischen Assistenten  nur durch Vielfachbesetzung der Rollen, Herr der Lage wurden. Alle Kinder gingen mit großer Begeisterung ans Werk, die anfänglich noch vorhandene Zurückhaltung war schnell verschwunden.
Die Sozialpädagogischen Assistenten waren sich einig, es hat viel Spaß gemacht und  die Möglichkeit geboten,  theoretisch Gelerntes direkt in die Praxis umzusetzen. Mit den Kindern macht es immer viel Freude  und der Einsatz lohnt sich, besonders wenn man eine solche Begeisterung spürt, wie es dieses Mal der Fall war.

Wer ist online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2019

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!