Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


   

Am Donnerstag, dem 14.03.2019 folgte der Deutschunterricht von 200 Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen einem anderen Plan, nämlich dem "Spielplan" der Theater-AG "TaBBS" (Theater an Berufsbildenden Schulen). Dazu ging man nicht nach Oldenburg oder Bremen ins Theater, sondern nur 1 oder 2 Etagen im Gebäude A nach oben in die Aula. Das Besondere: Zuvor hatten die Deutschlehrkräfte das Stück im Unterricht mit den Schülern analysiert und interpretiert, so dass die Schülerinnen und Schüler nun mit Vorkenntnissen die Umsetzung des Jugendtheaterstücks auf der Bühne sich anschauen konnten.

Im Stück trifft der junge Außenseiter Jojo auf den alten Preisboxer Leo. Das Stück spielt im Altenheimzimmer von Leo, das Jojo aufgrund einer richterlicher Anweisung (Mofadiebstahl) streichen muss. Zunächst knallt es zwischen den beiden unterschiedlichen Typen, aber dann freunden sie sich an und können sich gegenseitig helfen. Thematisch dreht sich das Stück um Außenseitertum, Einsamkeit, erste Liebe, Wut, Aggression und die Suche nach Freiheit in einem selbstbestimmten Leben.
 
Der langanhaltende Applaus belohnte die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler für die mehr als 50 Stunden Probe. Christoph Pauli, Leiter der Theater-AG und ausgebildeter Lehrer für das Fach "Darstellendes Spiel" dankte anschließend nicht nur dem motivierten Schauspielensemble, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen des Faches Deutsch (für die Lehrplanänderung) und der Abteilung Bautechnik (für den Bühnenbau).

 

Auch die örtliche Presse berichtete ...
 
Wildeshauser Zeitung (WZ) - Klicken Sie bitte HIER
 
NordWest-Zeitung (NWZ) - Klicken Sie bitte HIER

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2019

neu

Broschüre Duale Ausbildung

Wir sind anerkannt und zertifiziert


 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!