Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Ein Hauch von Haltung
Nach dem Besuch der Klimaausstellung im Kreishaus Wildeshausen haben die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Gesundheit und Technik an der BBS in Wildeshausen am Freitag vergangener Woche die Gelegenheit genutzt, in einem Klimakoffer-Workshop der Deutschen Umweltstiftung ihre umweltpolitische Haltung kritisch zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.

In einem Rollenspiel wurden die verschiedenen Standpunkte unterschiedlicher Interessengruppen in Bezug auf mögliche Klimaziele und die dahinführenden umweltpolitischen Instrumente anhand der Themengebiete Verkehr (insbesondere Luftfahrt), Industrie und Landwirtschaft, Energieerzeugung und Energieeffizienz kontrovers diskutiert. „Die Klimaausstellung war sehr informativ und hat Spaß gemacht“ oder „viele nützliche Infos in dem Koffer“ waren nur einige der positiven Schülerrückmeldungen. Die Teilnehmer sind nun aufgefordert, aus den offengelegten Zielkonflikten und Zielharmonien der Interessengruppen einen aus ihrer eigenen Sicht geeigneten Maßnahmenplan zu entwickeln. Darin liegt die Chance, aus der vorhandenen Bereitschaft zum Protest eine eigene umweltpolitische Haltung zu entwickeln. Nur durch die unkomplizierte und freundliche Unterstützung der Mitarbeiter des Landkreises war diese Vertiefung der Unterrichtsinhalte zum Zentralabitur 2020 sehr kurzfristig passend möglich. Wir bedanken uns sehr dafür.

Wer ist online

Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2019

neu

Broschüre Duale Ausbildung

Wir sind anerkannt und zertifiziert


 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!