Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Skiexkursion des Beruflichen Gymnasiums

Vom 21. Februar bis 1. März 2014 fuhren 39 Schüler des beruflichen Gymnasiums Wildeshausen und Lohne zur Schneesportexkursion nach Matrei in Österreich. Der Kurs wurde von den Fachlehrern Christiane Tchorz, Oliver Harms und Uwe Winkler sowie von den Kollegen Ludger Nordlohne und Wolfgang Nienaber aus Lohne sowie dem Referendaren Jan Baasen begleitet.

Pünktlich um 18 Uhr startete der Bus von der BBS Wildeshausen zunächst nach Lohne, um am darauf folgenden Samstagmorgen um 8:00 Uhr in Matrei anzukommen.  
Nach dem Ausladen der Koffer und einem kräftigen Frühstück im Edengarten begaben sich alle zur Skileihe im Ort. Anschließend machten die Schüler die ersten Erfahrungen mit der Piste im  Skigebiet Matrei (Großglockner Resort).
Am Sonntag fuhren die Anfänger aus Wildeshausen mit Herrn Winkler ins benachbarte Skigebiet Kals. Bei sonnigem Wetter und hervorragenden Pistenverhältnissen lernten die Anfänger bereits am ersten vollen Skitag das Carven auf den Ski, so dass sie in der Lage waren, im Skigebiet Matrei in den nächsten Tagen erfolgreich durchzustarten. Auch schwierigere Pistenabschnitte („schwarze Pisten“) waren leicht zu absolvieren.
Die Könner, Fortgeschrittenen und Snowboarder konnten unter Anleitung von Herrn Harms, Frau Tchorz  und Herrn Nienaber ihre skisportlichen Fähigkeiten weiter ausbauen. So war das Skifahren mit Luftballons oder das Drehen von Pirouetten sowie ein „Backside Shifty Revert“ für die Snowboarder  nach einer kurzen Lernphase keine Schwierigkeit mehr, was die abschließende Prüfungsfahrt dann auch zeigte.
Einer der Höhepunkte der diesjährigen Skiexkursion war die Skirallye am Donnerstag. Bei strahlendem Sonnenschein mussten die Schüler in gemischten Kleingruppen verschiedene Aufgaben auf und abseits der Piste erledigen. Die am Abend stattgefundene Abschlussveranstaltung der Rallye war vom Kollegen Nordlohne perfekt organisiert und machte allen sehr viel Spaß.
Am letzten Skitag sind alle Schüler des Kurses in Kleingruppen das komplette Skigebiet Kals und Matrei mit viel Freude abgefahren.
Samstagmorgen stand dann leider schon wieder die Heimreise an. Nach ca. 15 Stunden kamen die Ski- und Snowboardfahrer wieder an der BBS Lohne bzw. BBS Wildeshausen  an. Die Schneesportexkursion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und bleibt in schöner Erinnerung!

Skikurs 2014

Foto: Wolfgang Nienaber, BBS Lohne

Wer ist online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!