Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Das Wesen der Zeit
„Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht.“ Glaubt man dem Kirchenvater und Philosophen Augustinus, so ist es schwer, eine Antwort auf die Frage nach der Zeit zu geben.

Dennoch machten sich am Ende der Sommerferien 18 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Technik der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg in Begleitung ihrer Lehrkräfte Sandra Nolte und Christoph Pauli sowie des Referendars Axel Wahls auf, um während der 7. Studientage Deutsch an der Katholischen Akademie in Stapelfeld eine Antwort zu finden. Und wenn Worte nicht helfen, so kann man auf die Mittel des Theaters zurückgreifen. Unter Anleitung des Theaterpädagogen Bernd Kleyboldt verwandelten sich die Räume der Akademie in Spielstätten, an denen die Schülerinnen und Schüler den verschiedenen Facetten des Phänomens Zeit nachspüren konnten. Im Schwimmbad warteten Badegäste im Stile des absurden Theaters auf Godot und verdeutlichten so die individuelle Wahrnehmung von Zeit. In der Bibliothek erinnerte sich ein altes Ehepaar an die gemeinsame Zeit, die nicht wiederkommen wird. Der Keller der Akademie verwandelte sich in die untergehende „Titanic“ und so konnte die Überlebende erzählen, dass Zeit eben nicht alle Wunden heilt. Auf dem Dachboden lauerte sogar ein Vampir, der eigentlich der Zeit trotzt, am Ende aber doch den Vampirjägern erlag. Und letztlich wurde auch deutlich, dass im Hotelzimmer der gemeinsame Urlaub sehr schnell oder endlos langsam vergehen kann. Beim Grillen am Lagerfeuer wurde dem Regen getrotzt und man war sich sicher: Zeit vergeht – beim Theaterspielen ganz, ganz schnell!

Studientage Deutsch

Wer ist online

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!