Willkommen auf den Webseiten der
Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg


Fachoberschule Technik besucht Kraftwerk
Nach Herman Hesse solle die Praxis das Ergebnis des Nachdenkens sein und nicht umgekehrt. So hatten sich denn die Schüler im Unterricht der 12. Klasse der Fachoberschule Technik der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Oldenburg intensiv mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Kohlekraftwerkes beschäftigt, um nun auf die Theorie die Praxis folgen zu lassen.

Am 02. Dezember 2015 besuchten sie das Kohlekraftwerk des Betreibers ENGIE in Wilhelmshaven, das erst am 30.10.2015 den kommerziellen Betrieb aufgenommen hat und weltweit als eine der effizientesten Anlagen gilt. Dort konnte sich die angehenden Ingenieursstudenten in Begleitung ihrer Lehrer Hans-Gerd Bruns und Christoph Pauli aus erster Hand über die Stromerzeugung aus Kohle und die damit zusammenhängenden technischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen und die in Wilhelmshaven vorgenommen Lösungen informieren. Auch wurden sicherheitstechnische Fragen einer solch komplexen Anlage diskutiert.

 

Wer ist online

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Schulferien-Termine

Schulausfälle

Abiturtermine 2018

neu

Broschüre Duale Ausbildung

 

FFN-Lehrstellenbörse

 

Wir sind anerkannt und zertifiziert

 

 
Cisco


Essen im Cafe Johanneum:
Speiseplan

 

CSS ist valide!